Verjüngungskur

Verjüngungskur

Verjüngungskur!

Alt werden ist für viele ein Thema – anti aging heißt das Stichwort. Für mich ist Radfahren so eine Verjüngungskur!

Gestern schien die Sonne. Selten genug im Winter! Wir waren von einem schönen Wochenende zurückgekommen und um vier Uhr nachmittags wusste ich: Jetzt oder nie! Noch knapp eine Stunde Tageslicht! Also habe ich mir base layers und den Wintereinteiler übergestreift, die Neoprenschützer über die Schuhe gezogen, Helm auf und – ich war weg! Eine Stunde lang im oberen Herzfrequenzbereich (ø 161 bpm) sich auspowern, Sonne genießen, Winterwald und ein knackige Luft um Null grad – wie hätte ich das vor ein paar Jahren so schnell organisieren können?

Ich erinnere mich an frühere Radtouren, ätz, ätz. Bis nur schon mal das Rad startbereit war … Und dann protestierte nach ein paar Kilometern der Körper, der Hintern, die Beine … Nein, das ist jetzt nicht mehr so! Ich GENIEßE diese Freiheit, die Geschwindigkeit, das Licht, den Fahrtwind, den Sonnenuntergang, die Bewegung, die Lust, an die Grenze zu gehen, den Punkt zu erleben, wo die Lungen beinah bersten, und doch das Gefühl, die Dinge unter Kontrolle zu haben. Für dieses Abenteuer bin innerhalb von zehn Minuten startklar und kann mit meinem neuen Garmin Edge 1000 voll informiert über Herzfrequenz, Trittfrequenz, Höhenmeter, Zeit und Ort in jede Richtung losfahren. Das ist schlicht genial. Als ich nach der Tour in meinen Radkeller kam, dachte ich: „Was für ein Luxus! Und alles, was du dazu brauchst, ist ein Rennrad.“

Um nochmals auf das Altwerden zurückzukommen: Dass ich sterben muss, weiß ich. Doch so lange der Herrgott mich leben lässt, will ich atmen und die frische Luft in meine Lungen strömen lassen bis in ihre hintersten Spitzen. Wie sagt meine bessere Hälfte so schön: Chillen können wir im Grab …

ein Kommentar

  1. […] MAX – Connecting With Naure 92. Refresh, Energize, and Rejuvenate – Kitt O’Malley 93. Knurpselknie – Verjüngungskur 94. It still has its magic for me – My Future By Design 95. My Journey to Find Me – The […]

Kommentar verfassen

